Campen an der Mosel, Reiseziele für Camper im Herbst

Reiseziele für Camper – die Mosel Region im Herbst

Hallo liebe Camper!

Was ist denn plötzlich mit dem Wetter los? 

Vergangenen Freitag und Samstag war es noch so heiß, dass wir vor dem Wohnmobil im Schatten saßen und dachten, wir würden schmelzen wie die Wachsfiguren von Madame Tussauds.

Leider mussten wir Sonntag schon wieder zurück in die Heimat und hatten bereits da das Gefühl, innerhalb von 12 Stunden hat der Herbst Einzug erhalten.

Der Wind wehte die Blätter von den Bäumen und ohne Jacke oder Pullover wurde es sogar frisch.

Doch wenn die einen traurig  posten, der Sommer hat ein Ende… kann ich nur sagen… YES!!! Die beste Zeit des Jahres naht! 

ICH LIEBE DEN HERBST!!! 

Wälder sehen plötzlich aus wie Farbenmeere, endlich sind die Temperaturen Pullover perfekt und bitte… was gibt es gemütlicheres, als einen verregneten Abend samt Tee und Kerzenschein im Wohnmobil oder Wohnwagen? FAST NICHTS!!!

Camping an der Mosel im Herbst
Fast so schön wie in Kanada… der Herbst an der Mosel

Campen im Herbst an der Mosel kann fast so schön sein, wie der „Indian Summer“ in Kanada!

Eine meiner absoluten lieblings Reiseregionen im Herbst ist die Mosel und bevor ihr jetzt denkt, puhhhh ganz schön „angestaubt“ … nein, ganz das Gegenteil ist der Fall!

Die Mosel ist zu jeder Jahreszeit ein super Reiseziel für Camper, denn es gibt uuuuuunzählige Stell- und Campingplätze. Hier werdet ihr selbst an den ganz vollen, langen Wochenenden im Mai relativ schnell einen Stellplatz oder Campingplatz finden. 

Das einzige was ihr beachten solltet, viele Plätze liegen DIREKT auf den großen Uferwiesen neben der Mosel. So weit, so schön! Sollte es allerdings viel Regnen, passiert es ziemlich schnell, dass ihr entweder nicht mehr von den matschigen Wiesen kommt oder die Mosel gar über das Ufer steigt. 

Mein „Mosel Insider Tipp“ für euch

Achtet genau darauf an welchem Ort ihr steht. Es ist zwar schön direkt am Flussufer zu campen, das kann aber auch sehr schnell stressig werden, gerade in einer regnerischen Nacht. Sollten die anderen Camper also bewusst auf den Plätze weiter oberhalb stehen bleiben, oder mit zwei Reifen auf den asphaltierten Wegen parken, dann nehmt euch am besten ein Beispiel 😉 !

Davon abgesehen gibt es aber keine schönere Zeit um die Mosel Region zu erkunden als den Herbst.

Für die sportlichen Camper gibt es unzählige Fahrradstrecken die direkt durch die Weinberge führen. Wenn ihr lieber entspannt radeln möchtet, dann bleibt direkt am Moselufer und radelt auf guten Wegen von Ort zu Ort. 

Die vielen kleinen Dörfer und Ortschaften sehen in den allermeisten Fällen eh aus wie gemalt. Fachwerk und Weinreben dominieren gefühlt jede zweite Hauswand und gerade jetzt im Herbst, laden hunderte Winzer zur Weinprobe ein. 

Wein… wenn wir nicht alle gerade unter dem Corona Thema „leiden“, finden im Herbst auch sämtliche Weinfeste statt und die sind ein echtes Erlebnis! Jedes einzelne Dorf feiert seine Winzer, Weine und Weinreben und wer einmal „die Mosel in Flammen“ gesehen hat, möchte wahrscheinlich jeden Herbst wiederkommen. 

Campen direkt beim Winzer

Und noch ein Tipp… schaut euch gerne mal die verschiedenen Stellplatz/ Campingplatz Apps genauer an. Neben den großen Plätzen am Moselufer gibt es auch immer wieder kleine Stellplätze direkt auf den Höfen der Winzer. Diese liegen zwar meist etwas abseits „vom Schuss“, nicht selten darf man aber direkt an den Weinreben stehen, es gibt einen tollen Hofladen und zusätzlich bekommt ihr einen grandiosen Blick über das Moseltal geboten. 

Reisetipps für Camper, die Mosel Region im Herbst
Camping zwischen Weinreben… an der Mosel an vielen Orten möglich.

Ein absolutes MUSS… ein Besuch in einer Straußenwirtschaft. Allerdings öffnen viele dieser kleinen Wirtschaften nur von Donnerstag bis Samstag oder Sonntag, das solltet ihr also mit einrechnen. Wenn ihr aber erstmal eine dieser kleinen Wirtschaften gefunden und betreten habt, ein deftiges Vesper Brett samt einem guten Glas Wein vor euch stehen habt und im besten Fall, scheint die Herbstsonne auch noch über die gold, gelb, roten Reben des Moseltals… TRAUMHAFT!!!

Und sollte das Wetter im Herbst mal so gar nicht mitspielen wollen, dann nutzt doch die Stell- oder Campingplätze in Koblenz, Bernkastel-Kues oder Trier und schaut euch diese beeindruckenden Städte an. 

Ziele für Camper – die Moselregion im Herbst!

Ich kann ja gut verstehen, wenn vor allem die etwas jüngeren Camper von der Mosel hören/lesen und direkt denken, uuuuufffffff… das klingt nicht gerade spannend. 

Aber ich kann euch nur sagen, ich bin selbst dieses Jahr 34 Jahre alt geworden und fahre seit Jahren immer wieder gerne in die Region. Gerade im Herbst ist die ganze Natur um die Mosel herum soooo farbenprächtig, dass ich an manchen Orten direkt an den kanadischen „Indian Summer“ denken muss. 

Gerade jetzt, Camping an der Mosel!

Und vielleicht ist die Mosel Region gerade in diesen sehr speziellen Zeiten ein ganz besonders schönes Reiseziel?! Denn in „normalen Jahren“ sind durch die vielen, vielen Weinfeste tausende Touristen vor Ort. Da die allermeisten Weinfeste in diesem Jahr aber leider ausfallen müssen, ist es in der Region insgesamt sicherlich etwas ruhiger, die Wirte und Winzer werden sich aber ganz besonders auf euren Besuch freuen. 

Mosel Reiseziele für Camper im Herbst
Entlang der Mosel gibt es unheimlich viel zu unternehmen… ob direkt am Wasser oder zwischen den steilen Hängen der Weinreben und Winzer

Ob Baumwipfelpfad, Kletter-Touren, mountainbiken, radeln, Kanu padeln, Mosel-Schiffstouren, wunderschöne Fahrten über riesige Brücken und kleine Landstrassen oder einfach… ein gutes Glas Wein beim Winzer nebenan… die Mosel Region hat soooo viel zu bieten, auch jetzt im Herbst!

Also… schaut es euch doch einfach selber an. 

Wir wünschen euch viel Spaß und… 

ACH SOOOO NOCH EIN KLEINER HINWEIS IN EIGENER SACHE! 

ALLE DIE SICH FÜR UNSER VELOCATE SICHERHEITSKONZEPT FÜR REISEMOBILE UND CARAVANS INTERESSIEREN, KÖNNEN UNS AUF DEM CARAVAN SALON 2020 PERSÖNLICH TREFFEN! 

NÄCHSTE WOCHE GEHT ES LOS, DANN ÖFFNEN SICH AUF DEM DÜSSELDORFER MESSEGELÄNDE VOM 04.09.20 – 13.09.20 WIEDER DIE CARAVAN SALON TORE! 

IHR FINDET UNS DIREKT IN HALLE 1 UND NATÜRLICH FREUEN WIR UNS, WENN WIR EUCH MEHR ÜBER UNSERE VELOCATE GPS SYSTEME  (UND VIELES WEITERE) ERZÄHLEN / ERKLÄREN DÜRFEN. 

So jetzt aber wirklich!

Wir wünschen euch viel Spaß an der Mosel und ein schönes Wochenende, 

euer Velocate Team!